Aufforstungsprojekt KHAO NOI
Khao Noi, Provinz Tak, beim Dorf Sattalung
          
  • Beginn des Projektes im März 2003
  • Gesamtfläche mit Papieren ca. 5 rai
  • In Hektaren: das Land hat Papiere, ist aber noch nicht vermessen, ca. 1 Hektare
  • Bepflanzte Fläche: in die baumlosen Lücken haben wir im Juli 2003 ca. 700 Bäume gepflanzt
  • Ziele zur Zeit: Jungwaldpflege, Erhöhung der Vielfalt
  • Örtlicher Betreuer: Mitglieder der Familie Thangbunrod aus Sattalung
Auch Kleinstprojekte sind wertvoll: Sie verbessern das Mikro-Klima im Kleinen in der örtlichen Umgebung, setzen ein Beispiel und regen zur Nachahmung an.
 
Waldreservat Khao Noi

Situation:         
1985 abgeholztes Waldgebiet wurde kurze Zeit für Mais- Bohnen- und Erdnusspflanzungen genutzt. Danach wurde das Land brach liegen gelassen, da es dort kein Wasser mehr hatte und die Tropenböden bekanntlich schnell ausgelaugt sind. Auf Teilflächen pflanzte man dann Eukalyptusbäume für die schnelle Holzgewinnung. Der wiederaufkommende Wald in den übrigen Bereichen wurde vermehrt als Waldweide genutzt und mehrere Male wieder abgebrannt.
        
Ziel:         
Wiederaufforstung d.h. Vervollständigung des Baum-Bestandes mit ausschließlich einheimischen Baumarten zum Erhalt der verbliebenen, örtlichen Vielfalt in der Pflanzen- und Tierwelt und zur Verbesserung des regionalen Mikro-Klimas und des Wasserhaushaltes. Wiederansiedelung seltener Baumarten wie z.B. Machang (มะช้าง), ein Wald-Fruchtbaum und Marün (มะรื่น), für die Gewinnung von Wald-Nüssen.
        
Vision:         
Üppiger, vielfältiger Baum- und Pflanzenbestand in der größtmöglichsten Artenvielfalt mit Farnen und Orchideen der in 20 Jahren als „Samenbank“ für andere Projekte dienen kann. Dieses Aufforstungsbeispiel hier in Sattalung soll eine Anregung für die einheimische Bevölkerung sein, über die Zusammenhänge von Wald und Wasser und die Schönheit der Natur nachzudenken. Daraus könnte eine Motivation entstehen, vermehrt wieder Bäume zu pflanzen.
 
Regenwald-Thailand Aufforstungsprojekt Khao Noi 
 
Nicht weit vom Dorf Sattalung, in der Provinz Tak (Nordthailand), etwa
500 m entfernt von den letzten Häusern des Dorfes, erhebt sich im Süden ein sanfter Hügel (in der thailändischen Sprache genannt: Khao Noi, kleiner Berg) der eine Vorstufe bildet zu noch weiter entfernten, höheren, bewaldeten Bergen. Diese bewaldeten Berge wurde allesamt ca. 1982 - 1984 kahlgeschlagen. Mittlerweile ist in den Bergen am Khao Pla Möön (เขาพระเมิน), (siehe Bild) jeglicher Holzeinschlag verboten oder gilt als illegal.

Zur Information aller Dorfbewohner, von denen ein Teil täglich an „unserem Wald“ vorbei geht, befestigten wir diese Informationstafeln in thailändischer Sprache (siehe Bild) an die verbliebenen größeren Bäume am Feldweg:
 
Regenwald-Thailand Wasser ist Leben
 
Wenn die Leute den Wald lieben – gibt der Wald Wasser – Wasser ist Leben!
คนรักป่า ป่าให้น้ำ น้ำให้ชีวิต
 
In diesem Wald hier ist es verboten Bäume zu fällen.
Er ist geschützt für kommende Generationen.
ป่าผืนนี้ห้ามตัดต้นไม้
อนุุรักษ์ป่าไม้
เพื่อลูกหลานไทย
 
Der Wald ist wie ein Schwamm, er speichert
das Wasser und hält die Erde feucht.
Wenn es im Wald wieder große Bäume hat, hilft das der
ganzen Region und bringt das Gleichgewicht zurück.
Der Wald verhindert Überschwemmungen und stoppt starke Winde
Wenn es Wald gibt, gibt es Wasser und die Bäche kommen zurück.
Der Wald gibt allen Lebewesen Fülle
 
ต้นไม้เปรียบเหมือนฟองน้ำ
ซับน้ำ ให้ความชุ่มชืน
ป่ามีไม้ใหญ่ ช่วยธรรมชาติให้สมบูรณ์
กันน้ำท่วม บังลมได้
มีธรรมชาติ มีน้ำ มีคลอง
สร้างความอยู่ดี กินดี ให้ทุกชีวิต
ทั้งคน และสัตว์

Wenn es Wald gibt – gibt es immer Wasser
und gibt allen Menschen Reichtum.
มีต้นไม้ มีน้ำตลอด ให้ทุกคนมั่งคั่ง
 
Bitte hier nicht jagen - Bitte keine Feuer machen -
Bitte hier keine Abfälle wegwerfen
กรุณา ไม่ยิงสัตว์ - ไม่จุดไฟ - ไม่ทิ้งขยะ่
 
Regenwald-Thailand Aufforstungsprojekt Khao Noi
 
Am Khao Noi pflanzten wir dann in der Regenzeit 2003 einheimische Baumarten in die baumlosen Lücken, wie มะึค่าลิง (Makah Ling), ประดู่ป่า (Pradu), ไม้แดง (Maidäng), มะค่าหลวง (Makah Luang), มะยมหอม (Maijom hom), มะยมหิน (Maijom hin), ต้นคูณ (Ton Khun), หางนกยูง (Hang Nok Jung), กระเชาะ (Gratscho), u.a.
 
Leider wurden durch ein Feuer am 1. Februar 2004 viele Jungbäume zerstört, die wir zuvor in der Regenzeit 2003 gepflanzt hatten. Der Wald in Thailand ist zum Teil an die wiederkehrenden Feuer angepasst, jedoch kleinere Bäume, die zuwenig dick sind und noch wenig Wasser in der Rinde speichern können, überstehen ein Grasfeuer nicht.
 
Ein gutes Wasser kommt vom Wald. Der Wald ist der Wasserregulator, in der Regenzeit speichert er das Wasser und in der Trockenzeit gibt er es langsam wieder ab. Der Reichtum eines Volkes liegt im Wald. Er beinhaltet das kostbarste und wertvollste Element das wir haben: Wasser!
 
Halten wir uns ein klares Ziel vor den Augen: Vielfältiger, intakter Wald, üppiges Grün auf diesem Stück Erde dient letztlich Allen: Der Natur als Ganzes, dem Wasserhaushalt, dem regionalen Klima, dem globalen Klima, und letztlich – wenn er es begreift – als Teil dieser Natur: Dem Menschen!
 
 
Regenwald-Thailand Aufforstungsprojekte in Nord-Thailand